//
you're reading...

Design

Mailand – Sarah Lucas und die Möbel

Sie sehen schon sehr «DIY» aus die Stücke, die Sarah Lucas in einer Pop Up Location der Londoner Galeristin Sadie Coles anlässlich des Salone del Mobile präsentierte. Man hört von hinten (oder woher auch immer) das Verdikt «ja, aber was soll daran denn Kunst sein?». Und schon sind wir mitten im Schlamassel. Man fragt sich zunächst tatsächlich, was eine etablierte Galerie an einer Möbel-Kirmes wie dem Salone zu suchen hat. Andererseits hat das Möbelmachen bei Künstlern eine längere Tradition und spielt auch in Sarah Lucas sonstigen Arbeiten keine unwesentliche Rolle (Stuhl und menschlicher Körper werden dort gleichsam als eines gedacht und gezeigt). Zudem haben ihre Stücke den Vorteil, dass sie tatsächlich bequem sind (ich hab kein Buch drauf gelesen, aber ich schwörs, draufgesessen bin ich). Fazit: brauchbar. Weiterer Pluspunkt: pflegeleicht. Und zum Dritten: voller Referenzen (von Donald Judd über Franz West bis Carl André etcetera etcetera). Was bedeutet, dass das Möbel hier plötzlich zum Werkzeug wird, das Grenzen zwischen Architektur (nein, man kann nicht darin wohnen, das ist mir klar, aber: Es gibt immerhin eine Wand), Kunst (habe leider nicht nach dem Preis gefragt) und Design (wie gesagt, die Teile sind als Gebrauchsgegenstände gedacht) verwischt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Entwürfe um einiges ökologischer als 90% der Sachen, die man am Salone zu sehen bekommt. Durch die Verwendung von «armen» Materialien (Beton und MDF) wirken sie quasi als neutrale Objekte. Paradoxerweise bleiben bei mir einfache, archetypische Entwürfe länger hängen, obwohl ich dem Spielerischen nicht grundsätzlich abgeneigt bin. Vielleicht ist es der Mut zum Banalen, der mich an diesen Möbelstücken fasziniert und der Kontrast zur Originalitätsorgie, die man in Mailand feiert, hat einfach etwas Beruhigendes. Deswegen finde ich es ganz ok, wenn nun auch Kunst-Galerien auf den Salone-Zug aufspringen.

Diskussion

Keine Kommentare.

Post a Comment

Neueste Beiträge

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: