//
you're reading...

Design

Die Magie der Dänen

Seit ich vor vielen Jahren eine bebilderte Preisliste von Republic of Fritz Hansen in die Hände bekam (den Katalog habe ich wie einen Schatz aufbewahrt), und dabei das erste Mal ein Foto des «PK 80» von Poul Kjaerholm sah, schlägt mein Herz sowohl für den dänischen Möbeldesigner als auch für die dänische Design-Marke. Diese schafft es (meiner Meinung nach wie kaum ein anderes Unternehmen) nicht nur durch ihre beständig-erfolgreichen Klassiker zu glänzen, sondern mit jungem und innovativem Design auf sich aufmerksam zu machen. Daher war die Ankündigung, dass in den Räumen des geschichtsträchtigen Möbelunternehmens Wohnbedarf ein Republic of Fritz Hansen Store eröffnen wird, eine kleine Sensation für mich. Tatsächlich bringt mich das meinem eigenen PK-Möbel zwar nicht näher, dafür konnte ich mich persönlich von der seltsamen Magie der Dänen überzeugen. Ganz ehrlich: Wenn ein CEO den Erfolg seines Unternehmens und die besonderen Eigenschaften des dänischen Möbeldesigns mit der Geschichte des hässlichen Entleins (Hans Christian Andersen) einläutet, dann gehört das für mich in die Schublade «besondere Momente». Wenn dann auch spürbar wird, dass die plädierten Eigenschaften wie Bescheidenheit, Transparenz, Gleichheit und Qualitätsbewusstsein real und authentisch gelebt werden, dann ist ein emotional gesteuertes Wesen wie ich vollends bekehrt. Gottseidank hatte ich mein grosses Portemonnaie zur Eröffnung daheim gelassen, ansonsten stünde der Wohnbedarf heute leer da. Stattdessen findet man an der Talstrasse 11 + 15 nun eine wunderbare Auswahl der Republic of Fritz Hansen Kollektion – von den radikal-puristischen Tischen eines Poul Kjaerholm über die zeitlos-schönen Schwäne des Arne Jacobsen bis hin zu den neuen Designwürfen des spanischen Designers Jaime Hayon. Was dem allem aber noch das Tüpfelchen auf dem «i» beschert, ist der Umstand, dass die Kollektion der renommierten USM als würdiger Gegenpart im neuen Store ausgewählt wurde. Hingehen und das grosse Portemonnaie mitnehmen!

Diskussion

Keine Kommentare.

Post a Comment

Neueste Beiträge

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: