//
you're reading...

Architektur

Ruinen

Letzte Woche hat mein Blog-Gespändli über Scherben berichtet. Heute möchte ich Ihnen die Ruinen von St. Maurice ans Herz legen. Genauer gesagt, die Dach-gewordene Gefahr der Steinschläge. Ich muss gestehen, dass dieses Projekt keine weitere Aufmerksamkeit bei mir erregte, als  ich vor Kurzem einen flüchtigen Blick auf die Gewinner des SIA Preises «Umsicht» warf. Doch aus gegebenem Anlass habe ich mir das Projekt von Savioz Fabrizzi Architekten dann doch noch genauer angeschaut. Der Film, in dem der SIA die Überdachung vorstellt, ist eine Mischung aus kontemplativer Musik, passend zum Ort, einem Abt, der von «ökologischen Tränen» berichtet, sowie prägnanten Aussagen der Jury und natürlich die Erläuterungen des Architekten Laurent Savioz und des beteiligten Ingenieurs Pierre Boisset, der diese kühne Konstruktion kalkulierte.

Diskussion

Keine Kommentare.

Post a Comment

Neueste Beiträge

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: