//
you're reading...

Architektur

Bodenfreiheit

Kürzlich in der Küche eines Freundes. Freund: Ah, bald kommt auf diesen hässlichen Boden endlich ein neuer Belag. Ich: BIST DU WAHNSINNIG? Der Boden: ein Terrazzo. Und zwar ein «echter» Guss-Terrazzo (und nicht einer dieser 1960er-Jahre-Platten-Terrazzi), den man in Italien mit «Terrazzo alla veneziana» betiteln würde. In den Augen meines Freundes ist der Boden allerdings nur «brutto». Brutto, weil ihm der Boden mit der gesprenkelten Optik zu auffällig ist. Böden haben schliesslich unscheinbar zu sein, damit alles andere im Raum zur Geltung kommen kann. Das beinhaltet etwa dieselbe Logik wie die, dass Wände am besten weiss gestrichen werden. Pah! Wieder daheim in meiner Wohnung mit überstrichenem Laminatboden angekommen, krame ich in meiner Schatztruhe gesammelter Schnipsel mit schönen Dingen. Lange muss ich nicht suchen. Ich weiss genau, wie er aussieht, denn seit 2009 hebe ich ihn auf: den Boden meiner Träume. Ein altes Fischgrät-Parkett, das in unterschiedlichen Farbtönen eingefärbt wurde. Verantwortlich für diese Neuinterpretation des traditionellen Holzparketts zeichneten Yael Mer und Shay Alkalay, die als experimentierfreudiges Duo Raw-Egdes zu meinen Boden-Gurus wurden. Ihre furchtlose Herangehensweise beeindruckte mich nachhaltig, was wiederum meine Überzeugung unterstützte, dass Böden nicht einfach langweilige Fussabtreter sein müssen. So bin ich mittlerweile nicht nur im Besitz eines einzelnen Boden-Schnipsels, sondern zur stolzen Besitzerin eines Boden-Schnipsel-Stapels geworden. Und eines Tages wird aus einem der Schnipsel vielleicht tatsächlich ein realer Boden für mich. Oder ich schustere mir aus den Ideen-Schnipseln einen Bodenbelag, den ich dann «Schnitzel-Dream-Floor» nenne. Bis dahin versuche ich aber, meine Freunde davon abzuhalten, ihre auffälligen Terazzo-Böden mit unauffälligen PVC-Platten zu überdecken. Und wer weiss, vielleicht gibt es da draussen noch weitere Boden-Jünger, die für mehr Boden-Aufmerksamkeit kämpfen?

Diskussion

Keine Kommentare.

Post a Comment

Neueste Beiträge

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: