//
you're reading...

Allgemein

Geschenkidee ––– 21

Die Lösung für Einrichtungsprobleme

Die Lösung für Einrichtungsprobleme

Ich gebe zu: Einrichtungsprobleme sind definitiv Luxusprobleme. Aber auch solche müssen gelöst werden. Erstaunlicherweise fand ich in einem vor über 100 Jahren verfassten Text ein paar erfrischende Lösungsansätze. «Wie man eine Wohnung einrichten soll» heisst die Kompilation von Aufsätzen des Wiener Architekten und Designers Adolf Loos, erschienen im Metroverlag. Unkonventionell ist, dass Herr Loos einen denkbar einfachen Weg beschreitet: Man soll weder Trends noch irgendwelchen Stilpäpsten folgen (dazu eine kleine Ergänzung meinerseits: auch nicht Wohnlehrern namens Adolf Loos), sondern ganz einfach seinem persönlichen Geschmack. Dass da auch Fehler passieren können, ist unwesentlich. «Wohl wird das Heim voller Fehler sein. Aber es sind eure eigenen», so Loos. Die Frage nach dem richtigen Stil also einfach vergessen. Den gibt es nicht. Und diese Einsicht zu verschenken, ist quasi Gold wert.

Diskussion

Keine Kommentare.

Post a Comment

Neueste Beiträge

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: