//
you're reading...

Allgemein

Blickfang – heute, morgen, übermorgen

Seit nunmehr 18 Jahren gibt es im November die allseits bekannte Blickfang in Zürich, die Designmesse, die sich über fast zwei Jahrzehnte zum grössten Design-Shoppingevent mit sieben europäischen Standorten entwickelt hat. Der Kurator des Jahres begleitet das Team der Blickfang-Initianten und tritt mit einem ganz und gar nicht unbekannten Namen als Botschafter des Events auf. In diesem Jahr übernehmen das niederländische Designduo Scholten & Baijings diese Aufgabe: «Schweizer Design ist klar und minimalistisch; es ist einfach zu verstehen und traditionsreich. Zudem sind Schweizer Produkte bekannt für ihre präzise Fertigung …». Die Niederländer sehen diesen Fakt als Link zwischen Schweizer Kreativen und ihrem eigenen Anspruch. Ein Kleidungsstück, eine Keramikschale oder einen kleinen Tisch an der Blickfang zu kaufen anstatt in einem Geschäft, ähnelt schlussendlich dem Kaufen von Milch und Eiern beim Bauern – man hat die Möglichkeit, den Designern zu begegnen, mit ihnen zu sprechen, etwas über sie und ihre Ideen zu erfahren. Trotzdem oder vielmehr zusätzlich (nämlich wenn das Geld alle ist) gibt es einen Blickfang Online-Shop.

Diskussion

Keine Kommentare.

Post a Comment

Neueste Beiträge

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: